Unsere Einsätze 2020

November

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
32 20.11.2020 Ein Rauchmelder im Pflegeheim reagierte empfindlich auf Frischluft beim Lüften. Da es sich hier um einen Fehlalarm des Rauchmelders handelte, war der Einsatz kurz nach dem Beginn auch schon wieder beendet.

Altenhof
31 08.11.2020 Zu früher Stunde wurden wir zur Hilfeleistung im Wohnhaus neben unserem Gerätehaus alarmiert. Hier erwartete uns eine unfreiwillige Dampfsauna, welche abgestellt werden musste. Vor Ort war der Heißwasseranschlussschlauch des Waschbeckens geplatzt. Dem Wohnungsinhaber war es nicht gelungen das Problem zu beheben und zog sich dabei auch Verletzungen zu. Wir konnten das heiße Wasser abstellen und entfernten noch, so weit möglich, das Wasser aus der Wohnung.

 

Altenhof

Oktober

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
30 31.10.2020 Ein kleinerer Baum blockierte die L238. Dies war schnell erledigt und der Einsatz beendet.

L238
29 29.10.2020

Heute wieder ein Fehlalarm der BMA im Naturfreundehaus am Üdersee.

Finowfurt
28 18.10.2020

Wir wurden alarmiert, weil ein Surfer auf dem Grimnitzsee vermisst wurde. Zum Glück tauchte der Surfer wohlbehalten vor unserem Eintreffen wieder auf und wir mussten nicht tätig werden.

Grimnizsee

September

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
27 25.09.2020 Dieses Mal ging es wieder nach Lichterfelde in die Seniorenresidenz. Hier verbrannte Toast im Toaster an. Da dies glimpflich ablief mussten wir nicht tätig werden.

Lichterfelde
26 10.09.2020

Im Laufe des Tages lief der erste bundesweite Warntag nicht wie erwartet, aber unsere Sirene funktionierte abends einwandfrei. Wir wurden zur Hilfeleistung auf den See gerufen. Zwei verletzte Personen wurden von uns zur Behandlung durch den Rettungsdienst in die Marina nach Altenhof gebracht und dort von Notarzt und Rettungsdienst übernommen. Der Notarzt wurde dieses Mal durch Christoph 71 (Senftenberg) zugeführt.

Werbellinsee
25 10.09.2020

Wieder sollte es auf Reise nach Finowfurt zu einer ausgelösten BMA gehen. Da unser LF zu Wartung beim Hersteller war, konnten wir die Fahrt nicht antreten.

Finowfurt

August

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
23 & 24 23.08.2020

Heute mussten wir zwei Mal auf den Werbellinsee ausrücken. Ein in Not befindliches Tretboot rief uns zusammen mit den Kameraden aus Joachimsthal auf den Plan. Das zweite Mal mussten wir, kurze Zeit später, einem Segelboot in Not helfen.

Werbellinsee
22 21.08.2020

Heute suchten wir ein Feuer am Ufer des Werbellinsee. Zum Glück wurden wir nicht fündig.

Werbellinsee
21 19.08.2020

Hinter dem Ortsausgang Altenhof in Richtung Joachimthal hing die Hälfte einer Birke in einem anderen Baum und drückte diesen in Richtung Fahrbahn. Mit Hilfe der, uns nun schon bekannten, Hebebühne wurde die Gefahr gebannt.

L238
20 09.08.2020 Auch heute ging die Reise ins benachbarte Joachimsthal. Wir unterstützen dieses Mal beim Abbau der Ölsperre.


Werbellinsee
19 08.08.2020 Zu später Stunde wurden wir zu Unterstützung nach Joachimsthal alarmiert. Hier liefen Betriebsstoffe in den Werbellinsee. Der Verursacher sollte mit Hilfe von Ölsperren gesichert werden. Wir unterstützen beim Aufbau der Sperren im Hafen der dortigen Marina.


Werbellinsee
18 04.08.2020 Seit langer Zeit wieder, meldete sich die BMA des Naturfreundehauses. Zum Glück wieder ein Fehlalarm und für uns ein Ausflug nach Finowfurt.


Finowfurt
17 02.08.2020 Ein großer Ast brach von einer Eiche an der Promenade ab. Da ein großer Teil des Astes über dem dortigen Weg hängen blieb, wurden wir alarmiert. Jedoch benötigten auch wir die Hebebühne eines ortsansässigen Unternehmens um die Gefahr zu beseitigen.


Altenhof
16 02.08.2020 Auf einem Segelboot ereignete sich ein medizinischer Notfall. Zusammen mit dem Boot aus Finowfurt wurden Rettungsdienst und Notarzt auf das Segelboot gebracht. Nach der Erstversorgung wurde der Patient und das medizinische Personal wieder an Land gebracht.


Werbellinsee

Juli

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
nix los

Juni

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
15 01.06.2020

Ein Wendemanöver am Ortsausgang Richtung Autobahn endete am letzten verfügbaren Straßenbaum. Die Personen im Fahrzeug wurden vom Rettungsdienst versorgt und wir räumten das, nicht mehr fahrfähige, Fahrzeug von der Straße.

Altenhof

Mai

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
14 28.05.2020

Heute wurden wir zum letzten Mal an den Üdersee gerufen. Durch die zwischenzeitlich einsetzenden biologischen Prozesse im Körper der vermissten Person, kam diese zurück an die Oberfläche des Üdersees. Wir mussten die Leiche bergen und der Kriminalpolizei übergeben.

Üdersee
13 27.05.2020

Zum dritten Mal begaben wir uns heute zum Üdersee. Dieses Mal im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei, um nach der vermissten Person, bzw. Spuren von ihr zu suchen.

Üdersee
12 24.05.2020

Auch am Tag nach dem Verschwinden der Person am Üdersee, wurde die Suche fortgesetzt. Am Abend wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Üdersee
11 23.05.2020

Am Üdersee wurde seit kurzem eine Person vermisst. Mit unserem RTB beteiligten wir uns, zusammen mit anderen Feuerwehren, der Polizei, Suchhunden und Tauchern, an der Suche. Mit dem Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche abgebochen.

Üdersee
10 21.05.2020 Himmelfahrt, am späten Abend, wurde über dem Werbellinsee ein Notsignal abgefeuert. Da dies auf einen Notfall aufmerksam machen soll, wurden wir alarmiert. Unsere Suche auf dem See und an Land führte jedoch zur Erkenntnis, dass kein Notfall vorliegt. 


Werbellinsee
9 10.05.2020

Ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer rief uns auf den Plan. Das Feuer am Seeufer wurde umgehend mit dem Schnellangriff gelöscht.

Werbellinsee

April

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
nix los

März

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
8 15.03.2020

Bereits vor einer Stunde waren die Wehren aus Finowfurt und Lichterfelde zu einem Bungalowbrand ausgerückt. Wir wurden nachalarmiert um die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Vor Ort wurden Atemschutzgeräteträer benötigt. Der Bungalow war nicht mehr zu retten und brannte vollkommen nieder. Vor Ort stellten wir noch Netzwasser und später Schaum zum Löschen bereit.

Finowfurt
7 07.03.2020

Eine Ölspur von der Autobahn bis in den Ort beschäftigte uns an diesem Morgen. Mit Ölbindemittel rückten wir der Ölspur zu Leibe. Am Ende übernahm die Straßenmeisterei die Ölspur und stellte hübsche Schilder auf.

L238

Februar

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
6 12.02.2020

Und wieder ein Baum beschäfftigte uns. Hier konnten wir mit unseren Motorsägen das Problem schnell lösen.

L238
5 10.02.2020

Das zweite mal an diesem Tag wurden wir zu einem Baum gerufen, welcher der Länge nach aufgerissen war und sich in einem anderen Baum verfangen hatte. Dieser komplizierte Bruch konnte mit unseren Mitteln leider nicht versorgt werden. Wir sperrten die Straße bis zum Eintreffen der Landesforst, welche sich dem Problem annahm.

Altenhof
4 10.02.2020

Eine Baumsperre war unser ersten Einsatz in diesen stürmischen Tagen. Am Einsatzort hatten die, zufällig eingetroffenen, Mitarbeiter des Bauhof die Baumsperre schon fast beräumt. Wir fegten noch flott die Straße und dann wars das auch schon.

L238
3 07.02.2020 Gleich einen Tag nach dem letzten Einsatz mussten wir die Gefahr einer Ölspur beseitigen.


L238
2 06.02.2020 Auch der zweite Einsatz des Jahres wurde durch eine Brandmeldeanlage gestartet. Dieses Mal löste Deospray die BMA in der Seniorenresidenz in Lichterfelde aus. Wir mussten nicht tätig werden.


Lichterfelde

Januar

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
1 02.01.2020

Ein Räucherkerze bescherte uns den ersten Einsatz 2020. Da Brandmeldeanlagen keine Räucherkerzen mögen, mussten wir zur Streitschlichtung anrücken. Zum Glück konnten wir den Konflickt schnell entschärfen und den Einsatz beenden.

Altenhof