Unsere Einsätze 2021


Oktober

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
29. 24.10.2021

Tragehilfe Rettungsdienst

Altenhof
28. 22.10.2021

Der starke Wind der letzten Tage auf dem See, und dem damit verbundenem Wellengang, bescherte uns diesen Einsatz. Ein Boot kollidierte wohl mehrfach mit dem Steg und schlug Leck. Wir versuchten, mit allen uns zur Verfügung stehenden Pumpen, das Boot auszupumpen. Leider zeigt dies keinerlei Wirkung. Wir mussten ohne Erfolg den Einsatz beenden. Am nächsten Tag zeigte sich, dass das Boot erheblich beschädigt war und wir es nicht schaffen konnten.

Werbellinsee
27. 16.10.2021

Zwischen Buckow und Lichterfelde kollidierte ein PKW mit einem Baum. Da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren, konnten wir den Einsatz bei Ankunft beenden.

L238
26. 10.10.2021

BMA Naturfreundehaus - Fehlalarm

Finowfurt

September

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
25. 26.09.2021

Zwei verunfallte Radfahrer zwischen Altenhof und Joachimsthal konnten sich nicht mehr aus eigener Kraft am Ufer des Werbellinsee's in Sicherheit bringen. Da die Kameraden aus Joachimsthal bereits in einem anderen Einsatz waren, wurden wir alarmiert. Wir konnten 2 Personen retten. Eine Person musste auf Grund der Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus geflogen werden.

Werbellinsee
24. 20.09.2021

BMA Naturfreundehaus - Fehlalarm

Finowfurt
23. 09.09.2021

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in der Uferstraße gerufen. Vor Ort konnten wir keine Rauchentwicklung feststellen und den Einsatz beenden.

Altenhof
22. 07.09.2021

Hilfeleistung Polizei

Werbellinsee

August

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
21. 11.08.2021

2 PKW kollidierten frontal zwischen Buckow und Lichterfelde. Wir mussten vor Ort nicht tätig werden.

L238

Juli

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
20. 29.07.2021

Bei diesem Einsatz rief die BMA im Naturfreundehaus Finowfurt nach Hilfe. Vor Ort stellte sich dies als Fehlalarm heraus und alle alarmierten Wehren konnten den Heimweg antreten.

Finowfurt
19. 16.07.2021

Ein umgestürztes Bäumchen lag auf einer Grünfläche und kratze am angrenzenden Mauerwerk. Da er keine Behinderung oder gar Gefährdung darstellte, wir nun schon mal da waren, schnitten wir die Äste am Mauerwerk ab. So konnten wir  den Einsatz beenden, da hier für uns so gar kein Handlungsbedarf bestand.

Altenhof

Juni

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
18. 30.06.2021

Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße Richtung Süßer Winkel. Mit Hilfe der Motorsäge war der Weg wieder frei für den Verkehr.

Altenhof
17. 27.06.2021

Während wir uns noch im Einsatz befanden, wurden wir zur Seniorenresidenz nach Lichterfelde alarmiert. Nachdem wir die erste EInsatzstelle gesichert hatten, konnten wir mit etwas Verspätung zum nächsten Einsatz aufbrechen.

Lichterfelde
16. 27.06.2021

Ein PKW verlor durch einen technischen Defekt Kraftstoff. Da dieser unkontrolliert austrat und Brandgefahr bestand, stellten wir den Brandschutz bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes sicher.

Altenhof
15. 22.06.2021

Tragehilfe Rettungsdienst

Altenhof
14. 18.06.2021

Wieder kam es zu einem Verkehrsunfall in den Buckowkurven. Auch hier unterstützen wir die Kameraden aus Lichterfelde und sicherten die Einsatzstelle.

L238
13. 11.06.2021

Ein PKW kam in den Buckowkurven von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Wir unterstützten vor Ort die Kameraden aus Lichterfelde

L238
12. 07.06.2021

Christoph 64 war im Anflug und wir wurden als Notarztzubringer angefordert. Nachdem die Hubschrauberbesatzung und wir uns bezüglich des Landeplatzes einig geworden sind, brachten wir die Besatzung zum Einsatzort und wieder zurück.


Altenhof

Mai

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
11. 24.05.2021

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung nach Werbellin gerufen. Bevor wir den Einsatzort erreichen konnten, wurde der Einsatz abgebrochen. 

Werbellin
10. 13.05.2021

Türnotöffnung mit Tragehilfe

Altenhof

April

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
9. 09.04.2021

Zu einem Brand "Gebäude groß" wurden wir gerufen. Ort des Geschehens sollte am Sportplatz in Werbellin sein. Hier hatten wir bereits vor einigen Jahren einen Garagenbrand, welcher uns Stunden beschäftigte. Zum Glück brannte nur ein Haufen, welcher noch nicht auf anliegende Gebäude übergegriffen hatte. Dieser konnte schnell gelöscht werden.

https://www.moz.de/lokales/eberswalde/feuerwehr-holzstapel-in-werbellin-steht-in-flammen-56173267.html​​​

Werbellin

März

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
8. 27.03.2021

Ein Wasserkocher auf einer eingeschalteten Herdplatte hält dieser nicht lange Stand und verlangt nach der Feuerwehr. Da die Kameraden aus Lichterfelde dies im Lichterfelder Seniorenheim allein lösen konnten, konnten wir auf der Anfahrt umdrehen.

Lichterfelde
7. 01.03.2021

Brandmeldeanlage

Altenhof

Februar

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
6. 16.02.2021

Zwischen Lichterfelde und Werbellin ereignete sich eine Verkehrsunfall. Für uns kam auf der Anfahrt der Einsatzabbruch und somit ging es wieder zurück nach Hause.

Lichterfelde

Januar

Nr. Datum Beschreibung Einsatzort
5. 31.01.2021

Türnotöffnung

Altenhof
4. 21.01.2021

Und wieder ging es zum Alloheim. Dieses Mal ein Fehlalarm im Dachgeschoss. Für uns gabes  keinen Handlungsbedarf.

Altenhof
3. 16.01.2021

Alarmiert wurden wir zu einer Ölspur in Werbellin. Da wir vor Ort nicht gebraucht wurden, konnten wir den Einsatz auch gleich beenden.

Werbellin
2. 15.01.2021

Und wieder reagierte ein Rauchmelder recht unterkühlt auf frische Luft und löste aus. Wir stellten fest, dass es für uns keinen Handlungsbedarf gab und wir konnten den Einsatz wieder beenden.

Altenhof
1. 05.01.2021

Wie schon 2020 führte uns der erste Einsatz des Jahres ins Pflegeheim. Hier sollte eine Person im Fahrstuhl feststecken. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden und konnten den ersten Einsatz 2021 gleich wieder beenden.

Altenhof