- Neuigkeiten -
Feuerwehr Altenhof
Feuerwehr Altenhof

Nächter Dienst
Aktiv:
28.09.2018 -
19:00 Uhr

Jugendfeuerwehr
29.09.2018 -
09:30 Uhr

Kinderfeuerwehr
14.07.2018 -
10:00 Uhr


Wetterwarnung Brandenburg

Wetterwarnung!!
mehr Wetter >>

Waldbrandgefahr

aktuelle Warnstufe
(März - September)

mehr Informationen >>
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS


Freiwillige Feuerwehr Altenhof/ Schorfheide

Banner Aktivabteilung

Unsere aktive Einsatzabteilung hat 25 Einsatzkräfte. Dies ist eine schlagkräftige Truppe, welche durch permanente Aus- und Weiterbildung jede Lage zu meistern weiß.

Um dies auch zuküftig tun zu können, sind wir offen für jeden der Intresse hat sich uns anzuschließen. Jeden 2. und 4. Freitag im Monat haben wir Dienst. Komm doch einfach mal vorbei wenn du Interesse und Lust hast.

Feuerwehrgruppenbild
Unsere Feuerwehr zum 75. Jubiläum 2003

Wie auch in anderen Teilen Brandenburgs haben wir mit dem Problem zu kämpfen, dass weiterhin Einsatzkräfte die Wehr verlassen, um Arbeit in anderen Regionen Deutschlands zu finden. In einem kleinen Ort wie unserem ist es schwer Arbeitsplätze, auch nur für Mitglieder der Feuerwehr zu schaffen.

Im November 2008 bezogen wir unser neues Gerätehaus. Somit ist unsere Feuerwehr bis auf die Fahrzeugtechnik mit neuster Technik und Bekleidung ausgerüstet. Dies ist heute in vielen kleinen Feuerwehren wie unserer nicht selbstverständlich.

Unsere Feuerwehr verfügt, wie alle Feuerwehren der Gemeinde Schorfheide, über eine dreifach Alarmierung. Diese erfolgt primär über Sirene und SMS- Alarmierung. Einige Kameraden, welche nicht im Einzugsbereich der Sirenen wohnen verfügen zusätzlich noch über einen Funkmeldeempfänger.

Unser Gerätehaus

Aktuelles Gerätehaus
Modern und zweckmäßig, unser neues Gerätehaus

In unserem neuen Gerätehaus wurden nun alle Voraussetzungen geschaffen, um ohne Behinderung unseren Aufgaben nachzugehen. So ist es nicht mehr nötig die Fahrzeuge vor dem Umziehen aus der Fahrzeughalle zu fahren, wir haben Sanitäranlagen, eine Dusche, eine beheizte Damen- und Herrenumkleide sowie viele Dinge die unsere Arbeit erleichern.

Eine kleine Geschichte zur Entwicklung unserer Feuerwehr, dem Bau unseres Gerätehauses und unseren Fahrzeugen kann unter den folgenden Links gefunden werden.