- Neuigkeiten -
Feuerwehr Altenhof
Feuerwehr Altenhof

Nächter Dienst
Aktiv:
14.09.2018 -
19:00 Uhr

Jugendfeuerwehr
28.07.2018 -
13:00 Uhr

Kinderfeuerwehr
14.07.2018 -
10:00 Uhr


Wetterwarnung Brandenburg

Wetterwarnung!!
mehr Wetter >>

Waldbrandgefahr

aktuelle Warnstufe
(März - September)

mehr Informationen >>
Valid XHTML 1.0 Transitional
Valid CSS


Unsere Fahrzeuge


Einsatztechnik vergangener Tag

Handdruckspritze

Bezeichnung Handdruckspritze
Dienstzeit Genaue Dienstzeit unbekannt. Dienstzeit liegt vor der Gründung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Geschätzte liegt diese zwischen 1884 und 1928
Bemerkung Seinerzeit wurde die Handdruckspritze von einer Brandschutzinteressengemeinschaft angeschafft. Unsere Handruckspritze befindet sich heute im Besitz des Heimatmuseums in Eberswalde. Leider war sie die letzten Jahre nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Uns ist auch nicht bekannt wie das Museum unsere Handdruckspritze weiter verwenden wird.


Löschfahrzeug um 1938

Bezeichnung Löschfahrzeug mit Motorspritze
Dienstzeit In Dienst gestellt wurde das LF 1935. In Dienst bei uns blieb es bis in den zweiten Weltkrieg. Die Motorspritze wurde im Jahr 1934 angeschafft.
Bemerkung Dieses Löschfahrzeug wurde von der Brauerei "Löwen Böhmisch" gesponsert. Im zweiten Weltkrieg musste das Fahrzeug nach Eberswalde abgegeben werden, wobei der weitere Verbleib unbekannt ist.


TSA

Bezeichnung Tragkraftspritzenanhänger
Dienstzeit Die Dienstzeit des TSA begann wohl um 1950. Endgültig abgegeben wurde der TSA 2005 im Rahmen des Neubaus unseres Gerätehauses.
Bemerkung

Dieser TSA wurde im Rahmen des Neuaufbaus unserer Feuerwehr nach dem Krieg angeschafft. Bereits 1949 erhielten wir unsere erste TS8.



Framo

Bezeichnung Framo
Dienstzeit 1953 - 1970
Bemerkung

Der Framo wurde als erstes Löschfahrzeug nach dem Krieg angeschafft.



LF 8 (links) - KLF B1000 (rechts)

Bezeichnung KLF 8 B1000
Dienstzeit I: 1970 - 1980 II: 1980 - 2006
Bemerkung

Unser erstes KLF erhielten wir 1970. Von diesem KLF haben wir leider kein Bildmaterial. 1980 erhielten wir unser zweites KLF welches bis 2006 in Dienst blieb.



Mannschaft mit LF8 und KLF Übergabe LF 8 - 1991

Bezeichnung LF 8
Dienstzeit 1991 - 1998
Bemerkung

Dieses Löschgruppenfahrzeug LF8 BJ. 1963 wurde uns 1991 von der Feuerwehr Erdmannhausen (Baden- Württemberg) als zweites Löschfahrzeug übergeben. Der bis dahin vorhandene KLF genügte den neuen Aufgaben unserer Feuerwehr nicht mehr im vollen Umfang wie bei der feuerwehrtechnischen Beladung und dem Transport der Einsatzkräfte.



Übergabe LF8 - 1998 LF 8 - 2010

Bezeichnung LF 8
Dienstzeit 1998 - 2010
Bemerkung

Unsere Partnerfeuerwehr aus Altenhof- Aschau überlies uns 1998 ihr altes LF8 welches dort durch ein neues ersetzt wurde. Bei uns ersetzte es unser LF8 BJ. 1963.


zurück 1/2